Bildung & Begegnung, Medien-Tipps

17 Ideen für eine Welt von morgen

2021-10-07, 08:45

Unter dem Motto "Schleswig-Holstein macht einfach" erzählt die Broschüre zum nachhaltigen Engagement in Schleswig Holstein 17 inspirierende Geschichten aus verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Die Bibliotheken sind ein Teil davon. Ebenso werden in jeweils eigenen Broschüren auch die anderen Bundesländer mit ihrem Engagement vorgestellt.

Beispielhaft gezeigt wird dabei jeweils ein lokales Projekt pro globalem Nachhaltigkeitsziel (SDG) – von Menschen, die die Möglichkeiten in ihrer Region nutzen, um die Gesellschaft nachhaltiger und zukunftsfähiger zu machen. Mit dabei als Beispiel für das Ziel "Hochwertige Bildung" (S.22): Das Engagement der Büchereizentrale und der Bibliotheken in Schleswig-Holstein mit ihren verschiedenen Projekten rund ums nachhaltige Erzählen.

Dazu gibt es Einführungen zu den RENN-Partnern vor Ort, zur Agenda 2030 und ihren Nachhaltigkeitszielen, zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und Länder- und Kommunalprofilen.
Die Broschüre zielt darauf ab, Nachhaltigkeit anschaulich, verständlich und erfahrbar zu machen und soll eine Handreichung für alle sein, die sich über lokale Projekte und ihren Bezug zur Agenda 2030 informieren möchten und nach Ideen suchen, wie jede und jeder Einzelne zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen kann.

Die Broschüre gibt es hier zum Download. Einige Druckexemplare liegen auch in der Büchereizentrale Schleswig-Holstein bereit und können dort angefordert werden: