Bildung & Begegnung, Digitalisierung & Nachhaltigkeit, Ideen für Aktionstage, International, Medien-Tipps, Praxis-Ideen
Bildung trifft Entwicklung - leicht gemacht für die Praxis
Bei vielen Gelegenheiten stellt sich in Bibliotheken die Frage: Wie lässt sich das Thema "Nachhaltigkeit" lebendig mit Menschen ins Gespräch bringen - auch in seiner globalen Dimension?
Die „Mappe Globales Lernen: Methoden für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit“ bietet Unterstützung zur Planung und Durchführung einer Bildungsveranstaltung, bei der die 17 Ziele vor allem in ihrem globalen Kontext vermittelt und bedacht werden. Die dazu vorgeschlagenen Schritte, fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter und Beschreibungen für eine lebendige Gestaltung lassen sich auch in Bibliotheken leicht umsetzen.
Ergänzend zur Mappe gibt es Vorlagen, Hintergrundinformationen und Fotomaterial zu den einzelnen Kapiteln der Mappe HIER bei "Bildung trifft Entwicklung".
Baum des Jahres 2022, Bildung & Begegnung, Digitalisierung & Nachhaltigkeit, Medien-Tipps
Digitalisierung & Nachhaltigkeit: E-Learning und E-Medien (2024)
Digitalisierung & Nachhaltigkeit ist gerade für die tägliche Praxis in Bibliotheken ein zentrales Thema. An dieser Stelle werden dazu regelmäßig freie E-Learning-Angebote und Materialien vorgestellt.
Freie E-Learning-Angebote und E-Medien zu verschiedenen Aspekten von Nachhaltigkeit sind für Bibliotheken, die sich in diesem Bereich engagieren, unverzichtbar und erleichtern die berufsbegleitende Weiterbildung auf diesem Gebiet. Zum Jahresbeginn stellen wir hier ein neues digitales Lernangebot speziell zum Thema Digitalisierung & Nachhaltigkeit der HOOU vor, machen aufmerksam auf eine Zukunftsgestalten-Online-Konferenz der Europa-Universität Flensburg, verlinken zu E-Medien der Heinrich-Boell-Stiftung zum Thema Müll und verweisen auf einen freien Zertifikatskurs zur Natur- und Walderfahrung mit Kindern und Jugendlichen. Ebenfalls sehr hilfreich für die Praxis mit dieser Zielgruppe: das Methodenhandbuch aus Bremen zur Vermittlung der 17 Ziele.
Bibliothek & Kita, Bildung & Begegnung, BNE-Arbeitshilfen der BZSH, Ideen für Aktionstage, Jahresthema Energie, Medien-Tipps, Praxis-Ideen
Bibliotheken und Nachhaltigkeit IV: Was Kreisläufe bewirken
Vegetationsperioden, Recycling, Rotationsenergie – in vielen Lebensbereichen spielen Kreisläufe eine besondere Rolle. Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun? Und ist das auch in Bibliotheken Thema?
Als es in einem Gespräch mit RENN Nord vor etwa einem Jahr um die Frage ging, welche Themen und Projekte für die „Grünen Bibliotheken“ in Schleswig-Holstein in nächster Zeit interessant werden könnten, sprachen wir u.a. über das Wachsen und Ernten im Jahreslauf bei der Mobilen Saatgutbibliothek. Es ging um die Hoffnung, sich auf „Erzählwegen“ im Freien bewegen zu können, um dabei ein gemeinsames Begegnen, Erzählen und Gestalten mit Kindern und Erwachsenen zu ermöglichen. Und mit Blick auf das Jahresthema "Energie", das sich die Bibliotheken am "Runden Tisch" nun für 2022 gewählt haben, stellt sich z.B. die Frage: Welche Kinderbücher ermöglichen einen ersten Einstieg in Themen wie "Windkraft & Co." bei uns an der Küste?
Bibliothek & Kita, Bildung & Begegnung, BNE-Arbeitshilfen der BZSH, Ideen für Aktionstage, Medien-Tipps, Praxis-Ideen
Bibliotheken und Nachhaltigkeit III: 7 Fragen an ein Bilderbuch
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Konzept, das in unterschiedlichen Arbeitsbereichen verschiedene Zugänge eröffnet und vielfältige Gestaltungs- und Beteiligungschancen bietet.
In Bibliotheken und hier vor allem bei der Begegnung mit ausgewählten Bilderbuchgeschichten für Kinder im Vor- und Grundschulalter, die oft auch ästhetische Entdeckungen, künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten und philosophische Fragen anregen, ergeben sich viele Querverbindungen der BNE zur Kulturellen Bildung. Und genau darin liegt eine besondere Chance:
Baum des Jahres 2022, Bibliothek & Kita, BNE-Arbeitshilfen der BZSH, Medien-Tipps
Zum Baum des Jahres 2022: Buche, Buch & Buchstaben
Baum des Jahres ist 2022 eine "alte Bekannte" - gerade hier in Schleswig-Holstein: die Buche. Oder botanisch korrekt: Rotbuche. Welche Ideen lassen sich dazu in Bibliotheken entwickeln?
Auf den ersten Blick scheint es den Buchen in den norddeutschen Wäldern gut zu gehen. Schaut man aber genauer hin, zeigt sich noch etwas anderes: In den letzten drei Jahren hat sie erkennbar unter Hitze und Trockenheit gelitten. Spärliches Laub und abgestorbene Kronenteile können die Folgen sein. Denn die Buche benötigt jährlich mindestens 650 Millimeter Regen pro Quadratmeter.
- 1
- 2