banner

Einkauf & Verbrauch, Grüne Bibliothek, Kooperationen

Gemeinwohl-Bilanz für Bibliotheken - Begleitheft für die Praxis

2023-02-23, 10:37

Die Gemeinwohl-Bilanz ist das Herzstück der Gemeinwohl-Ökonomie und ein universal anwendbares strategisches Tool, an dem sich Organisationen, Unternehmen, Gemeinden, Bildungseinrichtungen oder NGOs orientieren können, um ihre eigene Balance zu finden und zwischen ihrem Geben und Nehmen ein Gleichgewicht zu schaffen. Sie ist eine ethische Bilanz, die parallel zur finanziellen Bilanz erstellt wird und erfasst auf der Basis der Gemeinwohl-Matrix 5.0 den Beitrag zum Gemeinwohl, der durch das wirtschaftliche Handeln entsteht.

Das hier als Arbeitshilfe hinterlegte Begleitheft richtet sich an Bibliotheken, die sich nach der Gemeinwohlökonomie bilanzieren lassen wollen oder dies in Erwägung ziehen. Das Heft enthält Erläuterungen zu den Feldern aus der Gemeinwohlmatrix und praktische Beispiele aus der Bibliothekswelt.

mehr …

Bibliothek & Kita, Bildung & Begegnung, BNE-Arbeitshilfen der BZSH, International, Kooperationen, Medien-Tipps

Diversität und Klima - 3. Norddeutscher Leseförderkongress

2023-02-23, 10:06

"Geschichten verbinden" lautete das Motto des diesjährigen Norddeutschen Leseförderkongresses der Bücherpiraten in Lübeck. Und alle, die bei dem reich gefüllten Programm mit Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland an drei Tagen dabei sein konnten, merkten schnell, dass es hier auch um vielfältige Verbindungen zu brennenden gesellschaftlichen Themen ging, die mit und durch Geschichten ins Bewusstsein und ins Gespräch kommen können.

mehr …

Bibliothek & Kita, Kurz & gut, Medien-Tipps

Kurz & gut: Reimebuch über bedrohte Tiere

2023-02-22, 11:40

Im vom BMUV  herausgegebenen Kinderbuch "Wer bist du denn? Mein Reimbuch über bedrohte Tiere" werden bedrohte Tierarten wie die Würfelnatter oder die Flussperlmuschel in Reimform und illustriert dargestellt.

Eine Fundgrube zum Entdecken und Weiterlesen - vielleicht auch zum Weiterreimen?

Lasst euch inspirieren zu einer kreativen Erschließung des Themas mit Sprachspiel und Neugier, um mehr über das Leben bedrohter Tiere zu erfahren.

mehr …

Bibliothek & Kita, Kurz & gut, Medien-Tipps

Kurz & gut: Wenn wir alle Baumbewohner wären....Eine Bilderbuch-Idee

2023-02-22, 10:36

"Wenn wir alle Baumbewohner wären...", sangen die Kinder beim offenen Vorlese-Nachmittag in der Stadtbibliothek Flensburg - und dichteten das Lied auch gleich spontan weiter:"...dann könnten wir die Vögel singen hören." Schon erfüllte ein munteres Gezwitscher den Raum! Die Idee dazu gab das neue Bilderbuch "Der große Baumhaus-Wettbewerb" von Camille Garoche. Denn in dem lassen sich tatsächlich viele Vögel in den Ästen der großen Bäume entdecken - und noch manches mehr.

Aktuell für März 2023 wurde das Wimmelbuch ausgewählt für den monatlichen Klima- , Umwelt- und Naturbuch-Tipp: https://www.akademie-kjl.de/buch-app-empfehlungen/...

mehr …

Bildung & Begegnung, Kooperationen, Medien-Tipps

Broschüre "Diskurs-Impulse": Demokratiebildung im Dialog

2023-02-21, 15:11

Die Diskurs-Impulse setzen sich mit Inhalten und Rahmenbedingungen politischer Bildung aus der Perspektive von außerschulischen Bildungsakteur: innen in Schleswig-Holstein auseinander. Sie sind in Kooperation zwischen der Fachstelle für Demokratiepädagogik bei der Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e. V., Arbeit und Leben Schleswig-Holstein e. V. und Zukunft Bildung Schleswig-Holstein e.V. entstanden und helfen auch Bibliotheken bei der Orientierung und Konzeption von Vorhaben zur Demokratiebildung.

mehr …