banner

Bildung & Begegnung, Naturgeschichten teilen

Respektvoll, achtsam und staunend erzählen in Bibliotheken

2023-03-31, 12:10

Ein Rückblick auf das Projekt „Erzählen im Norden“

Storytelling in Zeiten der Klimakrise? Manche reagierten skeptisch, als das neue Projekt „Erzählen im Norden“ den Büchereien im Herbst 2022 vorgestellt wurde. Der Ansatz war anders als bei vielen anderen Projekten, richtete sich an Erwachsene, kam ohne Bücher aus – und genau deshalb wurde das Projekt auch aus Mitteln zur „Innovation in Bibliotheken“ vom Land Schleswig-Holstein gefördert.

mehr …

Bildung & Begegnung, BNE-Arbeitshilfen der BZSH, Digitalisierung & Nachhaltigkeit, Einkauf & Verbrauch, Ideen für Aktionstage, Kooperationen, Medien-Tipps, Praxis-Ideen

Die Welt im Blick - Ideensammlung der Zukunftsbibliotheken SH

2023-03-16, 15:22

Nachhaltigkeit in Bibliotheken? Das meint mehr als ein routiniertes Abhaken der 17 Ziele. Gefragt ist ein aufmerksamer Blick in die Welt, ein Schauen über die eigenen Räumlichkeiten und Gewohnheiten hinaus, ein Wechsel der Perspektive: offen für Neues, aufgeschlossen für Kooperationen, sensibel für aktuelle Themen, neugierig auf die überraschenden Möglichkeiten im Freien...

mehr …

Bildung & Begegnung, Digitalisierung & Nachhaltigkeit, Medien-Tipps

Kulturwandel zur Nachhaltigkeit - 10 Thesen zum Weiterdenken

2023-03-14, 15:22

Wie können Digitalisierung und Nachhaltigkeit zukunftsweisend in einen Dialog treten? Die Kulturpolitische Gesellschaft hat sich den Problemen und Potenzialen beider Herausforderungen für den Kulturbereich gewidmet und die Ergebnisse nun in einer Broschüre veröffentlicht.

mehr …

Bildung & Begegnung, BNE-Arbeitshilfen der BZSH, Ideen für Aktionstage, Kurz & gut, Praxis-Ideen

Kurz & gut: BNE im Handumdrehen - eine Handprint-Variation

2023-03-06, 09:06

Handprint stellt dem Footprint („Ökologischer Fußabdruck“) ein Bild gegenüber, das nicht vorrangig den Schaden beschreibt, den unser Lebensstil verursacht, sondern vielmehr Visionen für Veränderungsmöglichkeiten anregt. Das Centre for Environment Edu­cation (CEE) in Indien entwickelte den Handprint als offenes Konzept, das je­der individuell nutzen und weiterentwickeln kann. Die zehnjährige Srija entwarf die Hand als Symbol für positives Handeln im Rahmen eines Nachhaltigkeitsprojekts des CEE.

mehr …