banner

Bibliothek & Kita, Bildung & Begegnung, BNE-Arbeitshilfen der BZSH, Ideen für Aktionstage, International, Kooperationen, Medien-Tipps, Praxis-Ideen

Tag der Biodiversität: Arten entdecken mit allen Sinnen

2022-05-25, 10:38

Rund um den International der Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai 2022 wurde an verschiedenen Beispielen deutlich, wie Aspekte aus der in Schleswig-Holstein beschlossenen Strategie zum Erhalt der Biologischen Vielfalt "Kurs Natur 2030" (Dokument zum Download s. Anlage) auch bei Vorlese- und Aktionsangeboten von Bibliotheken mit bedacht werden können. Die hier exemplarisch vorgestellten Praxiserfahrungen zeigen dabei nur einen kleinen Ausschnitt an Möglichkeiten - und zwar für die Strategie-Säule "Bildung" mit einem Schwerpunkt im Frühkindlichen Bereich wie auch in der Einbeziehung von Ehrenamtlichen zur Förderung von Artenkenntnis und sinnlich-kulturellen Zugängen zum Thema.

mehr …

Bildung & Begegnung, Kooperationen, Medien-Tipps, Praxis-Ideen

Den Blick weiten: Books for Future beim Michaelsbund in Bayern

2022-05-23, 11:40

Bücher (allein) verändern weder die Zukunft noch die Welt. Entscheidend sind die Menschen, die sich von Begegnungen und Inspirationen durch Bücher berühren und verändern lassen, um so vielleicht in anderer Weise auf das Leben zu schauen – und um ihre Haltung und Handlungsweise dann vielleicht neu zu bedenken und auszurichten. Am besten gemeinsam mit anderen.

Wie vielfältig die Motivationen und Chancen für nachhaltige Entwicklung in Bibliotheken sind, zeigte sich im Mai beim Diözesankurs 2022, einer Büchereitagung des Sankt Michaelsbundes Regensburg.

mehr …

Bibliothek & Kita, Bildung & Begegnung, Einkauf & Verbrauch, Kurz & gut, Medien-Tipps, Praxis-Ideen

Kurz & gut: 100 Tipps - 50 Bücher - 6 Themen für Nachhaltigkeit

2022-05-18, 12:23

Es ist kompliziert...und das, was man für mehr Nachhaltigkeit wissen (und verändern!) sollte, passt nicht auf einen Bierdeckel. Denn es geht um komplexe Zusammenhänge, die ein vernetztes Denken und Handeln fordern. Einfache To-do-Listen werden dieser Vielschichtigkeit selten gerecht. Das gilt auch für das nachhaltige Engagement in Bibliotheken.

Und doch: Manchmal helfen Tipps und Listen zur besseren Orientierung eben doch. Um einfach mal irgendwo anzufangen...

Drei davon, die besonder für Bibliotheken eine Hilfe sein können, werden hier vorgestellt:

  • für das Umdenken im eigenen Betrieb (100 Tipps)
  • für das Bücherregal (50 Titelempfehlungen)
  • für die Vermittlung bei Kindern (6 Themen zur Entfaltung)

mehr …

Bildung & Begegnung, Jahresthema Energie, Medien-Tipps, Praxis-Ideen

17 Ziele in der Grundschule: IFA-Materialsammlung zum Download

2022-05-03, 14:21

Das Gemeinnützige Institut für angewandte Prävention und Gesundheitsforschung (IFA gGmbH) hat für die Klassen 3-6 ein Unterrichtsmaterial zu den 17 Zielen erarbeitet. Eine Fundgrube für Bibliotheken!

Das vielseitig einsetzbare Unterrichtsmaterial des Programms "Fit, stark und aktiv. Wir tun was für die Welt"  ist erarbeitet worden für eine Altersgruppe, für die bisherige Materialien zum Thema eher selten eingebettet sind in die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Neben der digitalen Ausgabe wird die Druckausgabe in der LEB zur Ausleihe bereitgestellt.

mehr …

Bildung & Begegnung, BNE-Arbeitshilfen der BZSH, Ideen für Aktionstage, Kooperationen

Vielfalt verbindet - Zukunftsbibliotheken go.grøøn

2022-05-02, 19:30

Ein kurzer Rückblick auf drei inspirierende und lebendige Messetage in Lübeck.

"Was sind denn Zukunftsbibliotheken?" Diese Frage ist dem Kolleginnen-Team aus verschiedenen Bibliotheken und der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, das vom 29. April bis 1. Mai 2022 bei der Messe go.grøøn in Lübeck dabei war, unzählige Male begegnet. Und die Antwort darauf lautete ungefähr so: Zunächst einmal sind das "ganz normale" Öffentliche Bibliotheken. Was sie verbindet, ist das Anliegen, sich auf unterschiedliche Weise mit Fragen von "Nachhaltigkeit" intensiver auseinanderzusetzen und dabei als Initiative Ideen und Projekte miteinander zu teilen - zum Beispiel am Runden Tisch Grüne Bibliotheken. 

mehr …