banner

Bildung & Begegnung, BNE-Arbeitshilfen der BZSH, Kooperationen, Praxis-Ideen

Einen Unterschied machen. Nachhaltigkeit bei der BiblioCon 2023

2023-05-30, 10:03

Nachhaltigkeit in Bibliotheken? In mehreren Veranstaltungen hatte das Thema seinen Platz bei der BiblioCon 2023 in Hannover und wurde aus verschiedenen Perspektiven engagiert diskutiert.

Für alle, die nicht dabei sein konnten bzw. nur einzelne Veranstaltungen dazu besucht haben: Nachfolgend gibt es einen Überblick zu den dort ins Gespräch gebrachten Inhalten und Präsentationen. Über die jeweils angegebenen Links lassen sich einige Präsentationen bzw. Vorträge (für alle zugänglich über den Opus-Server) oder Streaming-Angebote (für Kongressteilnehmende über die App) zum Nachlesen bzw. -hören auch weiterhin nutzen.

mehr …

Bildung & Begegnung, Ideen für Aktionstage, International, Naturgeschichten teilen, Praxis-Ideen

Inspirationen aus Bibliotheken international: Nature Journaling

2023-05-23, 08:25

Schon in der Corona-Zeit hatten wir über die Grenzen geschaut, um zu sehen, wie Bibliotheken in anderen Teilen der Welt mit der Situation kreativ umgehen. "Raus in die Natur" hieß vielerorts die Devise - z.B. bei den StoryWalks, aus denen bei uns die Idee für "Erzählwege" entstand. Aber noch etwas anderes hat in dieser Zeit in den USA und anderswo eine neue Blüte erlebt, auch wenn die Idee auf einer alten Tradition beruht: Nature Journaling. Im Kontext von Nachhaltigkeit und Naturerfahrung wächst auch hierzulande in einigen Regionen das Interesse daran. Und Bibliotheken wären gute Orte, um diese alltagstaugliche Verbindung von Sprache, Zeichnen und Naturwissen für alle Generationen zu unterstützen.

mehr …

Bildung & Begegnung, International, Kooperationen, Naturgeschichten teilen

Auszeichnung für Eva Ritter beim Nationalen Preis BNE 2030

2023-05-09, 14:04

Herzlichen Glückwunsch! Eva Ritter ist mit „nordicperspectives“  ausgezeichnet worden als „Newcomer" 2023 beim Nationalen Preis BNE2030. Die Zukunftsbibliotheken-sh gratulieren und freuen sich mit ihr über diese tolle Anerkennung für ihre hervorragende Arbeit - mit allen, die durch das Bibliotheksprojekt „Erzählen im Norden“ so viel mit ihr erleben, erfahren und entdecken konnten. In der Würdigung zur Preisverleihung heißt es dazu u.a.:

mehr …

Bildung & Begegnung, BNE-Arbeitshilfen der BZSH, Ideen für Aktionstage, Medien-Tipps, Praxis-Ideen

Kurz & gut: 17 Ziele spielerisch mit Kindern erkunden

2023-05-09, 09:55

Das Materialpaket "Explorers for the Global Goals"  hilft in der Praxis mit Kindern im Grundschulalter dabei,  die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) spielerisch zu erkunden. Gemeinsam mit fünf fiktiven Entdeckerfreund*innen, die die besonderen Fähigkeiten Empathie, Kreativität, Neugierde, Problemlösung und Kommunikation mitbringen, begeben sich die Kinder auf fünf Abenteuer. Es eignet sich hervorragend zur Durchführung in Bibliotheken, z.B. an Projekttagen oder im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit. Alle dafür nötigen Materialien stehen zum DOWNLOAD zur Verfügung.

mehr …

Bibliothek & Kita, Bildung & Begegnung, BNE-Arbeitshilfen der BZSH, Ideen für Aktionstage, Kooperationen, Naturgeschichten teilen, Praxis-Ideen, Wildwuchsgeschichten

Neues Projekt: Wörter, Holz & Steine - die Erzähl-Box

2023-05-03, 12:07

Was wird das denn? Eine Baustelle? Fundstücke zum Spielen? Der Anfang von...ja, von was?

Fragen spielen in dem neuen Projekt, das die Büchereizentrale gemeinsam mit dem Kinderliteraturhaus Bücherpiraten in Lübeck dank einer Förderung des Landes zur Stärkung von Lesekultur, Lesemotivation und Literacy in den kommenden Monaten auf den Weg bringt, eine zentrale Rolle: 

Aus Wörtern, Holz und Steinen entstehen Geschichten. Kinder sind die Hauptakteure. Es sind ihre Wörter, sie sammeln Holz und Steine, um ihre Geschichte zu illustrieren. Ergänzende Impulse gehen von den Erzähl-Boxen aus, die speziell dazu erarbeitet werden. Das Herzstück in jeder Box: zwei Holzfiguren, die die Künstlerin Sara-Christin Richter speziell für das Projekt so gestaltet, dass davon eine große Inspirationskraft für die Erzählfreude der Kinder ausgeht. Sprach- und Erzählförderung als Aspekte von Literacy verbinden sich in einem kreativen Prozess mit der sinnlichen Wahrnehmung und Gestaltung von Materialien, von denen Menschen überall auf der Welt umgeben sind: Holz und Steine.

mehr …