Bildung & Begegnung, Demokratiebildung, Digitalisierung & Nachhaltigkeit, Kooperationen
"Was uns gesellschaftlich fehlt, ist hinhören". Impulse für die Praxis
Lesen gilt als Schlüsselqualifikation für die gesellschaftliche Teilhabe. Lesekompetenz steht daher im Fokus vieler Leistungsvergleiche, Bildungspläne wie auch Maßnahmen zur digialen Kompetenz und lässt zugleich andere Aspekte und Bedeutungen des Lesens – etwa den persönlichen Austausch zur ästhetischen Lektüre, das Begreifen von Zusammenhängen beim Vorausdenken und Verknüpfen wie die vielfältigen Teilhabechancen durch Erzählkultur - eher in den Hintergrund treten.
Bei aktuellen Projekten, in denen sich die Büchereizentrale Schleswig-Holstein 2023 mit weiteren Bildungspartnern und Büchereien engagiert, steht u.a. die Frage im Mittelpunkt, wie Leseförderung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kooperationen miteinander verbunden werden können: Welche Form von Lese- und Erzählkultur trägt wie und warum zur Demokratiebildung bei und bringt das vorausschauende und vernetzte Denken in Bewegung?
Digitalisierung & Nachhaltigkeit, Einkauf & Verbrauch, Jahresthema Energie
Klimabilanzierungsstandards für den Kulturbereich
Am Mittwoch (11.10.2023) haben Bund, Länder und Kommunen einen gemeinsamen Klimabilanzierungsstandard verabschiedet. Mit einem CO2-Rechner können Kultureinrichtungen wie Bibliotheken nun ihre CO2-Emissionen nach einheitlichen Vorgaben erfassen, Einsparpotentiale identifizieren und Strategien für mehr Nachhaltigkeit entwickeln. An der Erarbeitung der Standards war der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) mit einem Vertreter der Stadtbibliothek Berlin Pankow vertreten.
Bildung & Begegnung, Kooperationen
"Kommunikation entwirrt". Spannende Begegnungen beim Büchermachen
"Kommunikation entwirrt" - das ist einer von vielen Impulsen, die dabei helfen können, die komplexen Fragen und Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft konstruktiv mitzugestalten. Junge Frauen aus den Freiwilligendiensten in Schleswig-Holstein haben sie im Austausch zu Beginn einer Kreativwerkstatt formuliert und zur jeweils ersten Seite ihres persönlichen Buches gemacht. Darin ist nun Platz für weitere Gedanken und Pläne...
Die Veranstaltung ist Teil des vom Land geförderten Projekts "Welt.Worte.Wandel", das der Verein Zukunft Bildung Schleswig-Holstein gemeinsam mit anderen Institutionen und Engagierten im Spektrum von Bildung für nachhaltige Entwicklung durchführt. Mehr dazu HIER.
Bibliothek & Kita, Bildung & Begegnung, Praxis-Ideen
Sinn erfahren & mitgestalten. Büchereien beim Kita-Fachtag BNE
Der Kita-Fachtag "Wiese, Wald und Stadtnatur" in Kiel, veranstaltet von der S.O.F. Umweltstiftung mit Förderung vom Land Schleswig-Holstein, diente dem Austausch über Ziele, Inhalte, Methoden und Praxisbeispiele für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kitabereich mit einem Fokus auf Biologische Vielfalt.
Die Veranstaltung richtete sich an pädagogische Fachkräfte, Mitarbeitende und Leitungen von Kindertageseinrichtungen, an Fachberatungen sowie an Bildungsakteur*innen, Multiplikator*innen, Kommunen und Verwaltungen aus Schleswig-Holstein, zu denen auch die Bibliotheken gehören.
Grüne Bibliothek, International, Medien-Tipps, Praxis-Ideen
Für den Einstieg: 3 x Basics für Nachhaltigkeit in Bibliotheken
Das Thema Nachhaltigkeit und BNE in Bibliotheken hat inzwischen erfreulich dynamisch Fahrt aufgenommen. Es gibt Impulse und Austauschmöglichkeiten im Netzwerk Grüne Bibliothek. DBV und IFLA engagieren sich im Rahmen ihres Auftrags. Es entstehen viele Initiativen dazu in anderen Ländern - und nicht zu vergessen: Viele einzelne kleine wie große Bibliotheken entwickeln für sich wie - noch wichtiger! - in Kooperation mit anderen Bildungspartnern und Aktiven unterschiedliche Strategien und Profile.
Diese erfreuliche Vielfalt und Lebendigkeit ist davon geprägt, dass nicht alle alles bzw. nicht in gleicher Weise machen können, möchten und müssen. Die Akzente und Perspektiven auf das Thema sind unterschiedlich, ergänzen und inspirieren sich gegenseitig. Das ist gut so!