Bibliothek & Kita, Bildung & Begegnung, Ideen für Aktionstage, Medien-Tipps, Praxis-Ideen, Vielfalt
Von Pflückgedichten und bunten Herden - Vielfalt kreativ
Bücher und Geschichten, die eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bibliotheken auf lebendige Weise bereichern können, fallen nicht immer mit der Tür - genauer gesagt: mit großen Problemen - ins Haus. Gerade durch Sprache, Musik, Bildkunst, Spiel und Bewegung öffnen sich besondere Möglichkeiten, um vom Lesen zum Erleben oder vom Erleben zum Lesen zu kommen. Und genau das hilft dabei, die Beziehungen und Handlungsideen zu den elementaren Herausforderungen und Fragen unseres Lebens zu stärken: z.B. im Blick auf Artenvielfalt, auf die Chancen von Kooperation und Solidarität, auf Talente und Hürden für Veränderung, auf den Umgang mit Gefühlen...
Bildung & Begegnung, Demokratiebildung, Kooperationen
Ausstellung zu "Müttern des Grundgesetzes" - aktuell in Stockelsdorf
Weniger Ungleichheiten - so heißt das Ziel 10 der 17 Nachhaltigkeitsziele. Dabei hat Ungleichheit viele Gesichter: Die Zugangs- und Partizipationschancen von Menschen hängen oft von ihrem Alter, Geschlecht, einer Behinderung, Herkunft, Ethnizität oder wirtschaftlichem Status ab.
Wenn in diesem Jahr vielerorts an 75 Jahre Grundgesetz erinnert wird, lassen sich in diesem Sinne auch die „Mütter des Grundgesetzes“ besonders in den Blick nehmen – vier Frauen, die gemeinsam mit 61 Männern im Parlamentarischen Rat das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland erarbeitet haben: Friederike Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel. Sie waren 1949 wesentlich daran beteiligt, dass die Gleichstellung der Geschlechter mit dem Satz „Frauen und Männer sind gleichberechtigt.“ als Artikel 3 ins Grundgesetz aufgenommen wurde.
"Die Mütter des Grundgesetzes" - das war kürzlich das Thema des ersten Filmabends der Gemeindebücherei Stockelsdorf in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde mit begleitender Ausstellung.
Bildung & Begegnung, International
Tipp: (Wieder)verbindung der Erde - städtische Ökosysteme neu erleben
Foto: Paul Dorobisz
Das ist auch für Zukunftsbibliotheken in Schleswig-Holstein interessant und reich an Inspirationen: Die nomadische Edition der Schweizer Biennale (re)connecting.earth macht in Kiel und Schleswig-Holstein Halt und unterstreicht die Vielfalt der städtischen Ökosysteme und den Reichtum der zeitgenössischen Kunstproduktion mit verschiedenen ökologischen Schwerpunkte. Sie beschäftigt sich mit dem künstlerischen Potenzial der Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse, um die Aufmerksamkeit auf lebende Formen zu lenken, sie sich vorzustellen, ihnen zuzuhören und sie zu visualisieren. Durch die Werke der ausgewählten Künstler*innen und die lokalen Initiativen werden das westliche Ufer der Kieler Förde sowie die Parks zwischen der Stadtgalerie und dem Zoologischen Museum zu Orten der Kreativität, Reflexion und Beteiligung.
Bibliothek & Kita, Kurz & gut, Medien-Tipps, Naturgeschichten teilen, Praxis-Ideen
Kurz & gut: Mit Egon Eichhorn den Herbstwald entdecken
Auch wenn es draußen jetzt an manchen Tagen nicht mehr so gemütlich ist - naturkundliche Themen haben in Bibliotheken immer Saison. Denn Geschichten mit praktischen Bezügen zu Erfahrungen im Freien gibt es dort in großer Fülle. Neu als Kamishibai Erzähltheater erschienen ist z.B. die Geschichte von Egon Eichhorn (manchen vielleicht auch als Bilderbuch vertraut). Was lässt sich damit kreativ und praktisch entfalten?
Bildung & Begegnung, Demokratiebildung, International, Kooperationen, Vielfalt
Save the Date: 4. Norddeutscher Leseförderkongress 2025 in Lübeck
Zum Vormerken: Vom 05.-07. März 2025 ist es wieder soweit! Der 4. Norddeutsche Leseförderkongress, bei dem die Büchereizentrale Schleswig-Holstein Kooperationspartnerin ist, lockt erneut viele interessierte Büchermenschen aus ganz Deutschland und dem Ausland nach Lübeck ins Kinderliteraturhaus der Bücherpiraten. Das diesjährige Motto: "Miteinander erzählen". Denn: Der Umgang mit Komplexität und die Anerkennung und Wertschätzung von Unterschieden sind zentrale Kompetenzen, die durch Lesen und Geschichten gefördert werden - ganz aktuell und bei der Mitgestaltung einer lebenswerten Zukunft.