banner

Bildung & Begegnung, International, Kooperationen, Naturgeschichten teilen

Auszeichnung für Eva Ritter beim Nationalen Preis BNE 2030

2023-05-09, 14:04

Herzlichen Glückwunsch! Eva Ritter ist mit „nordicperspectives“  ausgezeichnet worden als „Newcomer" 2023 beim Nationalen Preis BNE2030. Die Zukunftsbibliotheken-sh gratulieren und freuen sich mit ihr über diese tolle Anerkennung für ihre hervorragende Arbeit - mit allen, die durch das Bibliotheksprojekt „Erzählen im Norden“ so viel mit ihr erleben, erfahren und entdecken konnten. In der Würdigung zur Preisverleihung heißt es dazu u.a.:

„Praktisch umgesetzt wird der Ansatz in dem Projekt "Erzählen im Norden – Vielfalt entdecken durch Geschichten" durch die "Zukunftsbibliotheken-sh". Hierbei liegt der Fokus auf der Methode des Storytellings oder der Tradition der mündlichen Erzählung. In der Kulturgeschichte der Menschheit spielt das gesprochene Wort eine wichtige Rolle. Erzählungen unterstützen noch heute den Aufbau und Zusammenhalt von Gemeinschaften. Sie dienen der Wissensvermittlung und der Weitergabe von Werten, Weltbildern und gesellschaftlichen Regeln. Vor diesem Hintergrund wurde mit dem Projekt in Schleswig-Holstein ein neuartiges Angebot für erwachsene Besucherinnen und Besucher der Öffentlichen Bibliotheken geschaffen. Mit diesem sollten Gemeinschaftserfahrungen und Vernetzung im ländlichen wie städtischen Raum gefördert werden. Dabei konnte kulturelle Vielfalt und Offenheit für Menschen mit unterschiedlichen Lebenshintergründen erlebt werden und es wurden die Perspektiven der Völker in der arktischen Region sowie die Rolle des Menschen in der Welt/Natur im Rahmen von Workshops beleuchtet.“

Mehr zum Preis HIER

Ein ausführlicher Bericht zum Projekt "Erzählen im Norden" mit den Bibliotheken in SH zum Nachlesen HIER

Wir bleiben in Verbindung…

Foto © Jens Larsen, Anne Wermelskirchen

Zurück zum Blog