banner

Bildung & Begegnung, BNE-Arbeitshilfen der BZSH, International, Praxis-Ideen

Die Welt blüht: eine Mitmach-Aktion

2021-09-22, 18:36

Im Sommer 2021 wurden Menschen durch einen Aufruf der Büchereien in Schleswig-Holstein dazu angeregt, dem Blühen vor der eigenen Haustür auf die Spur zu kommen. Kinder und Erwachsene haben sich daraufhin in ihrer Umgebung umgeschaut und eine große Vielfalt an bienenfreundlichen Pflanzen entdeckt – Pflanzen mit Blüten also, bei denen die Bienen finden, was für ihr Leben wichtig ist. Am besten das ganze Jahr über. Denn Tiere, Menschen und Pflanzen brauchen einander! Ohne Wild- und Honigbienen gäbe es kein Obst, kein Gemüse und keine Blumen.

Mehr als 50 Einsendungen mit Beispielen aus verschiedenen Ländern sind bis Ende August bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein eingetroffen: So dokumentierte und kommentierte eine Umweltaktivistin aus Ghana, Ellen Lindsey Awuku, das Vorkommen von Insekten in Verbindung mit Pflanzen in ihrer Umgebung mit kleinen Handy-Filmen. Und aus einer Bibliothek in Pozega/Serbien erreichten uns verschiedene kreative Ideen, die zeigen, wie man sich mit der Bedeutung von Pflanzen auch kreativ und in der Literatur beschäftigen kann. Mit Basilikum zum Beispiel. Denn Basilikum gehört nicht allein zu den insektenfreundlichen Wildpflanzen im Garten - die Kinder und Jugendlichen in Pozega haben auch herausgefunden, wie Basilikum genutzt wird und sogar in der Literatur auftaucht.

Eine kleine Auswahl aller Zusendungen wird nun mit einem „Die Welt blüht - Sommerbuch“ – verbunden mit Texten zum Thema – präsentiert. Ausgedruckt auf DIN A 3 können die Blätter auch für eine Ausstellung auf einem Erzählweg genutzt werden. Einzelne Blätter werden im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit außerdem im Netz geteilt.

Eine noch immer wachsende Sammlung aller Beiträge - darunter auch kurze Filme -  von nah und fern gibt es hier.

Und einen Lese-Tipp aus Halstenbek zum Thema Naturgarten geben wir auch gern dazu.


    Zurück zum Blog