Bildung & Begegnung, Ideen für Aktionstage, Medien-Tipps, Praxis-Ideen

Erklären & erzählen: Wenn die Saat aufgeht und Früchte trägt

2021-10-01, 10:37

"Erklär's mir am Dienstag" - das war eine von vielen Aktionen der Mobilen Saatgutbibliothek in Schleswig-Holstein bei den Aktionstagen Nachhaltigkeit 2021. Und damit geht es auch nach den Aktionstagen weiter. Es gibt noch viele Themen zwischen Aussaat und Ernte, die mit kleinen Filmen gut erklärt werden können. Und es gibt Geschichen und Bilderbücher, die ergänzend dazu zum Einsatz kommen.

"Erklär's mir am Dienstag" :  Da sind nun die Tomaten in der Sonne  gereift und duften köstlich im Garten. Gesunde, voll reife Früchte aus der mittleren Höhe der Pflanze eignen sich nun bestens wir für die Saatguternte. Im Film verrät Kathrin Reckling-Freitag vom VEN e.V. Nord wie die Samen für die nächste Aussaat im Frühjahr gesichert werden. Solche und viele weitere Tipps rund um Aussaat und Ernte werden im im Blog der Mobilen Saatgutbibliothek nach und nach veröffentlicht.

Lernen und entdecken: digital, in Präsenz und mit Geschichten

Auch Fortbildungen zum Thema werden von der Büchereizentrale angeboten und laden zum Mitmachen ein. Ergänzend dazu gibt es dort auch passende Bilderbuch-Tipps zum Thema, die z.B. gut eine Saatgutaktion mit jüngeren Kindern in einer Bibliothek begleiten können.

Viele Büchereien in Schleswig-Holstein haben die Aktionstage Nachhaltigkeit 2021 genutzt, um zu Saatgut- oder Pflanzentauschbörsen in unterschiedlicher Form einzuladen oder setzen sich mit anderen weiterhin für Blühstreifen in der Stadt und eine insektenfreundliche Umwelt ein.

Das im Rahmen der Aktionstage mit vielen gemeinsam gestaltete Sommerbuch "Die Welt blüht" ist ein Beispiel dafür.

Eine ebenfalls neu dazu entstandene Vorlesegeschichte zum Thema gibt es hier: