banner

Bibliothek & Kita, Bildung & Begegnung, BNE-Arbeitshilfen der BZSH, International, Kooperationen, Medien-Tipps, Praxis-Ideen

Freiraum für Geschichten - 30 Jahre Kinderrechte in Deutschland

2022-04-06, 17:48

Frühjahr 2022 – das ist nicht nur die Zeit von Pandemie, Krieg und Flucht. Das bedeutet auch: 30 Jahre Kinderrechtskonvention in Deutschland.

Bereits 2019 wurde die 1989 beschlossene UN Kinderrechtskonvention 30 Jahre alt. In Deutschland ratifiziert wurde sie allerdings erst am 5. April 1992.  Sie besagt u.a., dass Kinder ein Recht haben, sich künstlerisch auszudrücken, zu sagen, was sie denken und bei Fragen, von denen sie betroffen sind, mitzubestimmen. Ein Recht auf Bildung und auf Schutz und Fürsorge bei Krieg und Flucht gehört ebenso dazu.


Dazu gehören auch die Gedanken des polnischen Kinderarztes und Pädagogen Janusz Korczak, der bereits vor mehr als 100 Jahren erste Grundrechte für Kinder formulierte und damit als ein wichtiger Wegbereiter für die spätere Kinderrechtskonvention anzusehen ist. Gerade für das Erzählen und Schreiben von Geschichten hat er im Zusammenleben mit Kindern wesentliche Erfahrungen und Gedanken gesammelt und formuliert, die bis heute und ganz besonders auch für die Aktion "Wir teilen Geschichten" nichts an Aktualität verloren haben:

„Alle Kinder sind Dichter, denn ein Dichter – das ist ein Mensch, der starke Gefühle hat, der heftig liebt und sich heftig erzürnt, der ein starkes Wollen hat und ein starkes Nichtwollen“,  (Korczak, SW 14,135)

„Es ist angenehm, zu lesen, dass ein anderer ebenso denkt, ebenso fühlt, dass andere auch traurig sind, glauben, träumen und streben“, (Korczak, SW 14,570)

„Immer, wenn du ein Buch aus der Hand legst und beginnst, den Faden eigener Gedanken zu spinnen, hat das Buch sein angestrebtes Ziel erreicht“ (Korczak, SW 4,10)

In diesem Sinne ist auch das aktuelle Projekt "Wir teilen Geschichten" zu verstehen, bei dem die Stimmen und Sprachen der Kinder und Jugendlichen selbst im Mittelpunkt stehen und durch zweisprachige Bücher mit ihren Geschichten einen besonderen Ausdruck erfahren. Die Bücherpiraten in Lübeck wie auch zahlreiche Büchereien in Schleswig-Holstein tragen dazu bei, dieses Anliegen weiterzutragen.

Lasst euch ein auf die Geschichten der Kinder, teilt sie mit anderen, teilt Zeit miteinander und spinnt weiter an den Fäden, die die Kinder uns mit ihren Geschichten zuwerfen...

Die Arbeitshilfen im Anhang bieten dafür Impulse und Ideen für die Praxis in Bibliotheken.

Weitere Ideen zu den Kinderrechten auch HIER.

      Zurück zum Blog