Grüne Bibliothek, International, Medien-Tipps, Praxis-Ideen
Für den Einstieg: 3 x Basics für Nachhaltigkeit in Bibliotheken
Das Thema Nachhaltigkeit und BNE in Bibliotheken hat inzwischen erfreulich dynamisch Fahrt aufgenommen. Es gibt Impulse und Austauschmöglichkeiten im Netzwerk Grüne Bibliothek. DBV und IFLA engagieren sich im Rahmen ihres Auftrags. Es entstehen viele Initiativen dazu in anderen Ländern - und nicht zu vergessen: Viele einzelne kleine wie große Bibliotheken entwickeln für sich wie - noch wichtiger! - in Kooperation mit anderen Bildungspartnern und Aktiven unterschiedliche Strategien und Profile.
Diese erfreuliche Vielfalt und Lebendigkeit ist davon geprägt, dass nicht alle alles bzw. nicht in gleicher Weise machen können, möchten und müssen. Die Akzente und Perspektiven auf das Thema sind unterschiedlich, ergänzen und inspirieren sich gegenseitig. Das ist gut so!
Aber das macht es für manche auch schwierig, mit BNE in der Praxis
konkret zu beginnen. Deshalb: Auch Checklisten und Ratgeber können immer
nur einen Ausschnitt zeigen und ersetzen nicht die Haltung und
Motivation, die immer an erster Stelle stehen muss, um im jeweiligen
Team ein nachhaltig wirksames Profil zu entwickeln.
Aber sie geben gute Anhaltspunkte für eine erste Orientierung. Damit lässt sich ein Anfang machen. Und daran lässt sich anknüpfen mit einer Entwicklung, die dann in Bewegung kommt, um das jeweils passende Leitbild und Profil entstehen zu lassen.
Drei aktuelle Publikationen, die in diesem Sinne mit unterschiedlichen Blickrichtungen hilfreiche Grundlagen vorstellen, sind hinter den nachfolgenden Titeln (bitte jeweils anklicken) verlinkt:
- Bibliosuisse: Nachhaltigkeit in Bibliotheken
- Praxishandbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten
- Checkliste One-Person Libraries: Grüne Bibliothek - ökologisch, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit in der Praxis