Bibliothek & Kita, Bildung & Begegnung, Grüne Bibliothek, Ideen für Aktionstage, Medien-Tipps, Naturgeschichten teilen, Praxis-Ideen, Vielfalt

Ganz schön viel los hier! Wimmelbuch zur Artenvielfalt im Norden

2024-04-16, 09:20

Mit dem Kamishibai vor der Bücherei im Grünen erzählen? Auch das gehört dazu, wenn es darum geht, Menschen für die Vielfalt des Lebens um uns herum zu sensibilisieren. Und noch so vieles mehr!

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts, bei dem verschiedene Initiativen aus dem Netzwerk von RENN Nord - darunter auch die Büchereizentrale Schleswig-Holstein - ihre Erfahrungen und Ideen mit eingebracht haben, konnte zusammen mit dem Oetinger Verlag ein Wimmelbuch zum Thema Artenvielfalt mit Illustrationen von Gareth Ryans entwickelt werden.

"Wir alle haben uns auf eine gemeinsame Reise gemacht und viel gelernt. Naturschutz, Pädagogik, Sport, Bibliotheksarbeit und ziviles Engagement, wir haben unsere Spuren hinterlassen", heißt es dazu in der Pressemitteilung von RENN Nord.

Das Buch schenkt mit einem Weg durch die wechselnden Jahreszeiten Einblicke in verschiedene norddeutsche Landschaften und regt Menschen verschiedener Altersgruppen zum gemeinsamen Entdecken und Erzählen an. Begleitend zum Buch ist online auch eine Handreichung  erarbeitet worden, die zahlreiche Impulse und Praxisvorschläge für die Arbeit mit dem Buch in Kitas, Büchereien, Schulen, Familien und anderen Gruppen bietet. Damit können einzelne Aspekte aus dem Buch in besonderer Weise vertieft, diskutiert und erprobt werden. Im Zentralkatalog der Öffentlichen Büchereien von SH ist zu den Schwerpunktthemen der Handreichung auch eine öffentliche Liste angelegt worden, die eine Auswahl von dazu passenden Medien nachweist und über den RLV eine Bestellmöglichkeit innerhalb des Büchereisystems SH bietet. Sie wird auch weiterhin mit aktuellen Titeln ergänzt.

Zur Medienliste im ZKSH geht es HIER

Die komplette Handreichung als pdf zum Download gibt es HIER

Die Wimmelbücher werden in den nächsten Tagen und Wochen an diverse Einrichtungen in den beteiligten Bundesländern verteilt, um dort zum Einsatz kommen zu können.

Mehr Infos dazu gibt es HIER