Bildung & Begegnung, Grüne Bibliothek, Praxis-Ideen

Gemeindebücherei Gettorf: Neuer NaturLeseRaum

2024-04-03, 09:40

NaturLeseRaum? Was ist das denn? Der NaturLeseRaum soll die Angebote der Bücherei nach außen tragen und auch außerhalb der Öffnungszeiten Möglichkeiten bieten.

Dazu gehören zwei neue Sitzgelegenheiten auf der Wiese hinter der Bücherei. Das eine ist eine feststehende Baumbank um die große Kiefer. Das andere ist eine mobile Picknickbank, die wir je nach Bedarf umstellen können. Zum Beispiel, wenn wir es uns für Buchgespräche während des Ferienleseclubs entweder im Schatten oder in der Sonne gemütlich machen wollen. Kernstück des Projekts ist der Erzählweg rund um die Mühle.

Der Erzählweg besteht aus 10 wetterfesten Plexiglasrahmen, die auf Holzpfählen installiert sind. Die Rahmen können einfach mit neuen Inhalten gefüllt werden, so dass entweder eine Geschichte von Bild zu Bild erzählt wird oder Ferienleseclub-Kids ihre Lieblingsbücher präsentieren oder eine Outdoor-Ausstellung zu einem bestimmten Thema entsteht.

Der Bienenfutterautomat ist ein umgebauter alter Kaugummiautomat, der an der Außenwand des Büchereianbaus angebracht ist. Leuchtend Gelb ist er gut sichtbar und bietet rund um die Uhr saisonales Saatgut in Kapseln an. Er steht für das Thema Nachhaltigkeit, das sich an vielen Stellen in der Bücherei-Arbeit wiederspiegelt. Sei es in Zukunfts-Projekten mit Grundschüler:innen oder der regelmäßigen Teilnahme an den bundesweiten Aktionstagen Nachhaltigkeit.

Den Abschluss des NaturLeseRaums bildet ein Lastenrad, mit dem die Bücherei klimafreundlich Wissensboxen und Medienkisten zu Kitas, Schulen oder AWO transportieren kann. Außerdem soll ein Medienbringdienst angeboten werden, für Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen ihr zuhause nicht mehr oder nur sehr beschwerlich verlassen können. Noch eine weitere Möglichkeit bietet das Lastenrad: bei gutem Wetter könnnen Sitzkissen, Kamishibai-Erzähltheater oder Bluebotts oder…eingepackt werden und die Bücherei hält an anderer Stelle eine Outdoor-Lesung.

Gefördert vom Landesministerium für Allg. u. Berufl. Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur für Innovationen in Öffentlichen Büchereien.

Zur Quelle des Beitrags im Blog der Bücherei HIER