banner

Bildung & Begegnung, Grüne Bibliothek, Kooperationen, Medien-Tipps

GO.GRØØN 2024: Zukunft braucht Wandel - auch in Bibliotheken

2024-04-29, 08:01

Unter dem Motto „Zukunft braucht Wandel“ bot die GO.GRØØN - Messe für Nachhaltiges und Faires 2024 zum zweiten Mal einen breitgefächerten Überblick zu nachhaltigen und fairen Angeboten, gesellschaftlichem Engagement und nachhaltigem Kulturschaffen und setzte Impulse für eine Gesellschaft im Wandel. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops, Präsentationen und Kulturprojekten ergänzt das dreitägige Messeangebot an den Ständen. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Kolleginnen aus den Büchereien rund um Lübeck wie aus der Büchereizentrale entwickelten sich an dem vom Land Schleswig-Holstein geförderten Stand der Zukunftsbibliotheken wieder interessante Gespräche und Impulse für mögliche Kooperationen.

Vorgestellt wurden dabei u.a. die in Kooperationsprojekten mit Beteiligung der Büchereizentrale neu entstandenen Publikationen "Ganz schön viel los hier" wie auch die neue Arbeitshilfe "Zukunft in der Schultüte". Auf einer kleinen Leseinsel gleich neben der Standfläche wurden außerdem ausgewählte Bilderbücher und Kamishibais vorgestellt und luden Familien zum Stöbern ein. Auch Beispiele aus Projekten wie "Erzählwege". "Erzählen im Norden" oder "Mobile Saatgutbibliothek" sowie die beliebten Postkartengeschichten, Lesezeichen und Infoflyer boten Anlass zu interessierten Fragen  und Gesprächen am Stand. 

Daneben öffnete die Messe Raum für Wiederbegegnungen und Erfahrungsaustausch mit Kooperationspartnern aus vergangenen Projekten und ermöglichte das Kennenlernen neuer Themen und Aspekte, zu denen Bibliotheken als Kooperationspartnerinnen etwas beitragen können.

 Ministerpräsident Daniel Günther begrüßte als Schirmherr die Gäste und Ausstellenden auch mit einem besonderen Hinweis auf die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit: "Lassen Sie sich inspirieren von neuen Ideen, Dienstleistungen oder Produkten, die nachhaltig und fair hergestellt oder angeboten werden. Tauschen Sie sich aus mit engagierten Menschen, die sich für eine bessere, gerechtere Welt einsetzen. Und lassen Sie sich von einem vielfältigen Kulturprogramm unterhalten, das die kulturelle Nachhaltigkeit in den Fokus rückt. Die Landesregierung unterstützt diese Messe-Idee sehr gerne. Wir wollen Schleswig-Holstein zu einem Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit machen. Wir sehen in der Energiewende, im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz nicht nur Herausforderungen, sondern auch enorme Chancen für unser Land. Die Messe gewährt einen Einblick, wie diese Chancen und Potenziale aussehen können."


Zurück zum Blog