Bildung & Begegnung, Praxis-Ideen

Viel los in der Zukunftsbibliothek von Schwarzenbek

2021-10-01, 08:41

„Schwarzenbek hat jetzt eine Zukunftsbibliothek“, titelte die Lauenburgische Landeszeitung am 27. September und leitete so einen von mehreren Berichten über die vielfältigen Aktivitäten der Stadtbücherei Schwarzenbek zu den Aktionstagen Nachhaltigkeit 2021 ein. „Wer sich unter dem abstrakten Begriff Zukunftsbibliothek nicht viel vorstellen kann“, heißt es in dem Bericht weiter,“hatte in der Aktionswoche der Nachhaltigkeit die Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen. Das Angebot, das die Stadtbücherei zusammen mit Kooperationspartnern und Experten auf die Beine stellte, ist ideenreich und lebendig.“

Die Pressestimmen zählen auf, was es dort alles zu entdecken gibt: eine Ausstellung von Kindern einer Grundschule über Gemüsebau auf ihrem Schulhof zum Beispiel. Aber auch Vorträge über die Folgen des Klimawandels oder über die Chancen des minimalistischen Konsums, dazu einen Bücherflochmarkt, eine Müllsammelaktion, eine Saatgut-Tauschbörse und die Einladung, den persönlichen ökologischen Fußabdruck festzustellen – um besser einschätzen zu können, wo man selbst in Sachen Nachhaltigkeit steht. Und vielleicht noch etwas verbessern könnte? Bibliotheksleiterin Patricia Fasheh kann im Gespräch mit der Presse von regem Zuspruch für das vielfältige Programm berichten.

Bibliotheken vernetzen sich

Dass die Stadtbücherei Schwarzenbek als Zukunftsbibliothek nicht allein dasteht, wurde in einer weiteren Pressestimme zu den Aktionstagen erläutert: Ein wachsender Kreis öffentlicher Bibliotheken vernetzt sich, um Anregungen zu liefern, wie sich Büchereien als Informationsvermittler und Begegnungsstätte für den Klima- und Ressourcenschutz einsetzen können. Auf ihrer Internetseite www.zukunftsbibbliotheken-sh.de gibt es Anregungen und Materialien dazu.

Wie wird der Sommer 2041?

Einen Höhepunkt der Woche in Schwarzenbek bildete schließlich die Uraufführung eines Live-Hörspiels, das als Jugendtreff-Projekt, das mit Unterstützung der Locals Schwarzenbek und der Stadtbücherei, unterstützt durch Fördermittel des Bundes, ein beklemmendes Szenario des Sommers 2041 vor Augen und Ohren führt: Da haben bereits die ersten Klimaflüchtlinge aus dem überschwemmten Cuxhaven die Stadt erreicht…Aber auch Schwarzenbek bleibt nicht verschont von einer Unwetterkatastrophe. Aus den Dialogen spricht viel Tatendrang, aber auch Zukunftsangst – und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Klimawandel bei den Schülerinnen und Schülern.

Einen Überblick über die rund 50 Veranstaltungen, die im Laufe der Aktionstage 2021 in den Büchereien von Schleswig-Holstein stattgefunden haben, gibt der angehängte Veranstaltungskalender.

Zum Hören:

Exemplarisch für das Enagement in Bibliotheken des Landes beschäftigt sich die zweite Folge von Psst… dem Bibliothekpodcast aus Norderstedt mit dem Thema Grüne Bibliothek. Spannende Projekte aus Norderstedt und aus aller Welt, ein Interview zum Bundesprojekt Klimabilanzen für Kultureinrichtungen und natürlich auch wieder Medientipps werden dort vorgestellt. Der Podcast ist auf den gängigen Plattformen und unter dem Link https://anchor.fm/stadtbuechereinorderstedt zu hören. Auch ein Podcast aus Schwarzenbek widmet sich dem Thema: https://hintermtresen.podigee.io/