banner

Bildung & Begegnung, Ideen für Aktionstage, International, Kooperationen, Medien-Tipps

Klimaaktivismus mit globaler Perspektive in Bibliotheken

2023-05-03, 09:43

Das Thema Klimaschutz ist in der Öffentlichkeit präsent - auch in Bibliotheken. Aber was wird in den Blick gerückt, erzählt und verändert, wenn wir uns für die "Rettung der Welt" engagieren?

"Eine Berichterstattung, die sich überwiegend auf wohlhabende Gemeinschaften konzentriert und nur weiße Stimmen zu Wort kommen lässt, geht einfach an der Geschichte vorbei", gibt der Medienverbund Covering Climate Now zu bedenken. Auch Bibliotheken sind aufgerufen, der vollständigen Erzählung mehr Aufmerksamkeit zu geben. Aber wie kann das gehen? 

„Eine vollständige Erzählung der Klimageschichte schließt die Menschen ein, die davon betroffen sind, und die Menschen, die versuchen, das Problem zu lösen", so der Medienverbund Covering Climate now. Sind bestimmte Stimmen unserer Gesellschaft nicht präsent, fehlen uns ihre Erfahrungen, Ideen und Blickwinkel, die für nachhaltige Veränderungen unverzichtbar sind. Nur gemeinsam und unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven lassen sich Fragen diskutieren, die hierzulande in der öffentlichen Debatte und bei vielen Aktionen eher selten zur Sprache kommen: Wie hängen Kolonialismus und die Klimakrise zusammen? Welche kolonialen Narrative ziehen sich im oft weißen Klimaaktivismus durch? Warum sind Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte unterrepräsentiert?

Tipp für Bibliotheken:

Wer dazu mehr erfahren möchte, findet z.B. bei kohero, einer Plattform in Hamburg für interkulturellen Zusammenhalt und Austausch, interessante Beiträge und auch Kontaktmöglichkeiten für Workshops, nach Absprache ggf. auch für Diskussionen oder Lesungen.

Aktuell veröffentlicht kohero mit seinem Engagement für gemeinnützigen, kommunity-orientierten, crossmedialen und konstruktiven Journalismus verschiedene Stimmen zum Thema.

Nachzulesen hier: Schwerpunktthema Klimaaktivismus mit golbaler Perspektive

Vielleicht eine Anregung für Veranstaltungen, die dazu auch in Bibliotheken stattfinden können?

Auch interessant zum Thema:

Ein Kommentar zur Leipziger Buchmesse 2023 mit dem Fokus Klima-Buchmesse.


Foto: Nappy / Creative Commons Zero (CC0)

Zurück zum Blog