Bildung & Begegnung, BNE-Arbeitshilfen der BZSH, International, Medien-Tipps

Mach mit! Beim Wortwettbewerb die Sprachenvielfalt im Norden erleben

2024-02-01, 12:12

Hast du ein Lieblingswort? In Deutsch oder Dänisch, Plattdeutsch, Sønderjysk oder Friesisch? Vielleicht magst du den Klang des Wortes? Vielleicht verbindest du ein schönes Gefühl oder Bild mit dem Wort? Oder das Wort gehört einfach zur deutsch-dänischen Grenzregion wie Wasser und Wind?

Wie auch immer – genau diese Bilder und Erinnerungen, diese emotionalen Verbindungen zu Wörtern prägen unsere Beziehung zu den Sprachen, Landschaften und Menschen in unserem Alltag und in der Natur. Wir können davon erzählen. Und wir können gemeinsam entdecken und ausprobieren, wie bunt und lebendig die Schätze unserer Sprachen sind. Bibliotheken sind für alles das wunderbare Orte der Begegnung und Inspiration!
Mit einem "Wortwettbewerb" lädt die Region Sønderjylland-Schleswig dazu ein, die ­besondere sprachliche Vielfalt der deutsch-dänischen Grenz­region zu erleben und sucht Lieblingswörter in fünf Sprachen.

Am 1. Februar geht's los: https://kultur-wort.de/

Wie & warum ist das Mitmachen für Büchereien interessant?

Weil „Lieblingswörter“ am liebsten in Gesellschaft leben und nie für sich allein stehen, lassen sie sich besonders gut beim gemeinsamen Entdecken und Erleben finden: im Spiel, beim Erzählen, in Bewegung, in der Natur, in der Landschaft, im Alltag, durch Erinnerungen, im Herzen eines kleinen Gedichts. Auf diese Weise trägt Begegnung durch Sprachenvielfalt zum sozialen Zusammenhalt, zu Wahrnehmung und Mitgestaltung der kulturellen Identität und Mitwelt in der Grenzregion bei.

Ganz im Sinne der deutsch-dänische Kulturvereinbarung Sønderjylland-Schleswig können Bibliotheken im Grenzland dazu inspirieren, kreativ den "Lieblingswörtern" der Region auf die Spur zu kommen und bei www.kultur-wort.de mitzumachen.  Der Wettbewerb findet in der gesamten Region Sønderjylland-Schleswig statt, d.h. in den vier süddänischen Kommunen und im Kreis Nordfriesland, im Kreis Schleswig-Flensburg und in der Stadt Flensburg. Laufzeit: 1. Februar bis 1. März 2024.

Die Büchereien erhalten dazu in Kürze Plakate, die auf den Wortwettbewerb aufmerksam machen wie auch einige Exemplare einer Begleitbroschüre für kreative Mitmach-Aktionen.

Kreativ aus einem vielfältigen Wortschatz schöpfen

Denn gerade für Büchereien  - gern auch in Kooperation mit Schulen und anderen Bildungs- oder Kulturpartnern - bietet der Wortwettbewerb eine leicht umsetzbare Gelegenheit, Menschen zu kreativen und spielerischen Ideen mit den Sprachen der Region einzuladen. Frei nach dem Motto: Sprachenvielfalt verbindet und macht Spaß!

Fünf überall leicht umsetzubare Methoden zeigen dabei, wie man in fünf verschiedenen Sprachen – mal ganz einfach und manchmal auch ein bisschen kniffelig – mit Wörtern spielen und eigene kleine Texte gestalten kann. Die unkomplizierten Regeln dafür wecken die Kreativität und öffnen einen großen Freiraum für eigene Ideen. Mit jedem kleinen oder größeren Wortschatz entstehen so auf spielerische Weise erstaunliche poetische „Wort-Werke“ - in Bibliotheken, Schulen oder Familien, bei Workshops, Seniorentreffs oder auch mal allein zuhause

Inhalt der Broschüre zum Download:

1. Wörter in Bewegung: mit Herz & Hand

2. Ein Wort für viele Wörter: Akrostichon

3. Mit Wörtern malen: Figurengedicht

4. Jedes Wort zählt: Formgedicht

5. Perlen fischen im Lieblingsbuch

Mehr Infos & Tipps für die Bibliotheken in der Region gibt es bei Susanne Brandt in der Büchereizentrale Schleswig-Holstein unter brandt@bz-sh.de.