banner

Baum des Jahres 2022, Bibliothek & Kita, Bildung & Begegnung, BNE-Arbeitshilfen der BZSH, Ideen für Aktionstage, Medien-Tipps, Praxis-Ideen

Material für Erzählwege & Kamishibai: "Buchen suchen"

2022-11-21, 15:36

Im Januar haben wir zum ersten Mal hier im Blog darüber berichtet: Die gerade in den Wäldern, Städten und Dörfern von Schleswig-Holstein so weit verbreitete Buche ist "Baum des Jahres 2022". Damit verbunden stellte sich das ganze Jahr über immer mal wieder die Frage: Wie können Bibliotheken das Thema bei naturbezogenen Angeboten für Kinder aufgreifen und im Sinne von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) erzählend und erlebnisorientiert entfalten?

Blog-Kapitel zum Thema: https://zukunftsbibliotheken-sh.de/start/blog/zum-...

Theresa Thomann, studentische Praktikantin im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Büchereizentrale, hat dafür im Laufe des Jahres ein Material entwickelt, das nun auf dem Erzählweg von Flensburg den Winter über gezeigt wird, demnächst aber auch zur Ausleihe für die Büchereien zur Verfügung steht. Denn die Buchen wachsen weiter und bleiben in den Folgejahren eine wichtige Facette im Kontext von Wahrnehmung, Naturwissen und Klimaschutz, das sich ganz konkret in Schleswig-Holstein erleben lässt.

Mit der Bilderserie "Buchen suchen" lässt Auri - ein buntes Wesen, das sich im Wald besonders wohl fühlt - die Kinder teilhaben an Entdeckungen und Erlebnissen im Buchenwald, immer wieder auch verbunden mit Anregungen zum spielerischen Ausprobieren und Mitmachen. Die 16 Text-Bild-Tafeln stehen den Büchereien nun digital als pdf zur Verfügung (Dateien s. Anhang), können für den eigenen Bedarf ausgedruckt oder demnächst als laminierte Tafeln bei der Büchereizentrale entliehen werden. Begleiten und ergänzen lassen sich Aktionen zum Thema mit Baum-Büchern aus dem Bestand.

Geeignet für Erzählwege oder auch zur Präsentation im Kamishibai mit Kindern im Vor- und Grundschulalter.

Zurück zum Blog