Bildung & Begegnung, Einkauf & Verbrauch, Grüne Bibliothek, International, Kooperationen

More Stories of Food - Workshop-Reihe online im Dezember 2023

2023-11-29, 08:21

Die Bibliothek spielt als Ort des Wissens eine zentrale Rolle in Bezug auf koloniale Kontinuitäten. Sie kann entweder kolonial geprägte Traditionen und Denkmuster fortsetzen oder sich daran beteiligen, diese Stück für Stück abzubauen und durch neue Visionen zu ersetzen. Wie wollen Sie in Ihrer Bibliothek verfahren?
In einer Workshopreihe für Bibliotheken online - nicht nur für Kolleginnen und Kollegen aus Berlin - wird dieser und anderen Fragen nachgegangen. Die beiden Termine im Dezember lassen sich noch buchen. Herzliche Einladung!

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Möglich ist auch eine Buchung von nur einem Termin.
Tipp: Empfehlen Sie die Teilnahme gern auch Ihren Auszubildenden als Fortbildung und Einstieg ins Thema!

• Anmeldung: Bitte melden Sie sich bei Marieke Schippert an: marieke.schippert@sodi.de <mailto:marieke.schippert@sodi.de>

Die Workshops finden im Rahmen des Projekts "More Stories of Food" statt, über das Sie mehr unter www.historyoffood.de lesen können.

Ideenwerkstatt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in der Bibliothek
8.12.23 9-11 Uhr online

In diesem Denkraum lassen wir uns von Beispielen guter Praxis dazu inspirieren, eigene Ideen zu entwickeln, wie wir in unserer Arbeit etwas zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung beitragen können:
Welche kleinen oder großen Schritte wollen wir gehen?
Welche Projekte wollen wir in unserer Bibliothek umsetzen?
Im Workshop treffen Sie auf Mitarbeiter*innen anderer Bibliotheken und können sich mit ihnen austauschen und gemeinsam neue Ideen spinnen.

Die Bibliothek als dekolonialer Raum
12.12.23 9-12 Uhr online

In diesem Workshop analysieren wir zunächst koloniale Kontinuitäten in Hinsicht auf Wissen und Bildung.
Auf dieser Basis entwickeln wir Ideen, wie Bibliotheken auch durch einfache Schritte einen Beitrag zur Dekolonisierung leisten können.