Bibliothek & Kita, Bildung & Begegnung, Praxis-Ideen
Sinn erfahren & mitgestalten. Büchereien beim Kita-Fachtag BNE
Der Kita-Fachtag "Wiese, Wald und Stadtnatur" in Kiel, veranstaltet von der S.O.F. Umweltstiftung mit Förderung vom Land Schleswig-Holstein, diente dem Austausch über Ziele, Inhalte, Methoden und Praxisbeispiele für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kitabereich mit einem Fokus auf Biologische Vielfalt.
Die Veranstaltung richtete sich an pädagogische Fachkräfte, Mitarbeitende und Leitungen von Kindertageseinrichtungen, an Fachberatungen sowie an Bildungsakteur*innen, Multiplikator*innen, Kommunen und Verwaltungen aus Schleswig-Holstein, zu denen auch die Bibliotheken gehören.
Expert*innenrunden, Workshops, ein Markt der Möglichkeiten mit Info-Ständen und partizipativ ausgerichtete Angebote luden zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Bildungskonzept BNE ein. Dabei wurden viele gute Beispiele und Berichte aus der Kita-Praxis vorgestellt. Ideen und Best-Practice aus den "Zukunftsbibliotheken" von Schleswig-Holstein konnten hier mit eingebracht werden und fanden in zahlreichen Gesprächen am Stand großes Interesse.
Ein Highlight im Programm war wieder der Impulsvortrag von Prof. Dr. Ute Stoltenberg zum Thema "Zukunft gestalten lernen - in und mit der Natur“.
Ein kurzer persönlicher Rückblick, der einige Impressionen und Gedanken aus den zahlreichen Begegnungen zusammenfasst:
BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) meint Welterfahrung in einem umfassenden Sinne. Es geht nicht einfach um eine Ergänzung in den verschiedenen Fachrichtungen (wie Umweltbildung, Sprache, Kultur etc.), sondern um eine grundlegende Haltung und Orientierung in der Beziehung und Verbindung von Mensch und Natur. Wahrnehmung, Beteiligung und Erfahrung von Sinn spielen dabei eine wesentliche Rolle. Geprägt ist diese Orientierung also durch einen anderen Blick für die Mitwelt.
Zu dieser veränderten Sichtweise und Haltung gehören…
- Sinn erfahren durch Gestaltung
- Vorstellungskraft und Ausdrucksfähigkeit entfalten
- Zusammenhänge entdecken und reflektieren
- Offenheit für fairen Diskurs und Perspektivwechsel stärken
- Gerechtigkeit und Solidarität auch im globalen Kontext üben
- Natur-in-allem als Lebensvoraussetzung wahrnehmen und begreifen
- In-der-Welt-sein mit sozialer Verantwortung, Klima- und Ressourcenschutz verbinden
Weitere Impressionen und Informationen vom Fachtag HIER