Bibliothek & Kita, Bildung & Begegnung, Ideen für Aktionstage, Kooperationen, Praxis-Ideen

Übergang gemeinsam & nachhaltig gestalten: Zukunft in der Schultüte

2024-01-29, 11:02

Bibliotheken begleiten wie kaum ein anderer Bildungspartner das lebenslange Lernen von den frühen Anfängen in der Familie bis ins hohe Alter.
Dabei kommt gerade den Übergängen eine besondere Bedeutung zu: Wenn z.B. für "die Großen" in der Kita der Wechsel in die Grundschule bevorsteht, stellen sich besondere Fragen im Blick auf die Gestaltung des weiteren Weges - ein guter Anlass also, um mit den Kindern darüber zu sprechen, wie eine gute Zukunft aussehen und was jede/r dazu beitragen kann.

Das Kooperations-Projekt "Zukunft in der Schultüte" hat dafür zu mehreren BNE-Feldern Materialien und Anregungen zusammengetragen, die auch für die Praxis in Bibliotheken interessant sind. Denn oft melden sich Kita-Gruppen bzw. Schulklassen kurz vor bzw. kurz nach der Einschulung für einen Besuch in der Bibliothek an.
Der Klassiker wäre: Speziell zum Projekt "Zukunft in der Schultüte" bestückte Bücherkisten aus dem Bibliotheksbestand können Kitas dabei unterstützen, die Themenvielfalt gezielt zu vertiefen.
Aber da geht vielleicht auch noch mehr...Materialien der entstehenden Handreichung, bei der ausgewählte Literaturtipps und Erfahrungen aus den Bibliotheken in SH mit eingeflossen sind, wie auch zahlreiche Hintergrundinformationen und Anregungen für die Praxis werden am 21. Februar 2024 bei einem Tagesworkshop in Flintbek vorgestellt. Eine Anmeldung ist noch bis zum 9. Februar möglich. Herzliche Einladung!

Aus dem Tagesprogramm:

• BNE in der frühkindlichen Bildung verstehen und umsetzen
  • Wie sieht eine nachhaltig gefüllte Schultüte aus? Ideen zur Befüllung: BNE-Themen aus und für die Schultüte gestalten und nutzen
  • Inhalte der Schultüte entdecken und nutzen: Das Solarspielzeug und der Fingerwärmer: Energie erleben

Weitere Informationen zum Kooperationsprojekt für Bibliotheken gibt es bei Susanne Brandt: brandt@bz-sh.de

Veranstaltet wird der Workshop in Zusammenarbeit mit der BNE-Agentur Schleswig-Holstein und der Umweltstiftung S.O.F hier:

Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume
des Landes Schleswig-Holstein
Hamburger Chaussee 25 | 24220 Flintbek
T 04347 704-780 | www.schleswig-holstein.de/bnur

Teilnahmekreis: Mitarbeitenden in Kitas und anderen Einrichtungen der frühkindlichen Bildung und des Übergangs zur Schule

Den detaillierten Programmablauf finden Sie im Anhang als Einladungsfaltblatt.

Teilnahmegebühr: Durch Unterstützung der BNE-Agentur Schleswig-Holstein ist die Teilnahme kostenfrei.

Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich! Nutzen Sie gern unsere Online-Anmeldung: https://bit.ly/2024-59 oder das beigefügte Anmeldeformular.