Bildung & Begegnung, Einkauf & Verbrauch, Ideen für Aktionstage, Kooperationen, Praxis-Ideen

Werte im Gespräch und Wertschätzung für Ressourcen gehören zusammen

2023-11-27, 14:28

Erneut haben sich am vergangenen Samstag engagierte „Büchermenschen“ aus Schleswig-Holstein zusammengetan, um diesmal im Literaturhaus Schleswig-Holstein gemeinsam mit Kindern zwischen 7 und 13 Jahren aus gebrauchten Materialien eigene Bücher von einzigartiger Schönheit in traditioneller Handwerkskunst zu gestalten.

Im Einstiegs-Impuls für den Kreativtag ging es u.a. um die Frage: Was ist wichtig und wertvoll in unserem Leben? Ideen dazu fanden Ausdruck im Gespräch wie im kreativen Tun mit verschiedenen Handwerkstechniken und alten Materialien, die hier als persönliche Bücher für eigene Ideen eine ganz neue, individuell gestaltete Schönheit entwickelten. Denn das Bewusstsein für Werte und das sorgfältige Gestalten mit Wertstoffen gehören zusammen. Das von Kindern aus Kiel wie auch aus dem Umland gut besuchte Angebot war Teil des Kooperations-Projekts „Welt.Worte.Wandel“,  das mit geteilten Erfahrungen aus Literaturpädagogik, Bibliotheken und Druckmuseum neue Möglichkeiten der Teilhabe und Mitgestaltung für verschiedene Zielgruppen eröffnet…auch über das Projekt hinaus!

Zum Jahresbeginn 2024 wird eine Dokumentation zum Projekt mit vielen Medien- und Praxis-Tipps (auch) für Bibliotheken erscheinen. Aufgezeigt werden dort erprobte und überall leicht umsetzbare Kreativ-Methoden für alle, die in ihrer Arbeit das Nachdenken und Schreiben zu Zukunfts- und Wertefragen mit dem Erkunden und Gestalten von Wertstoffen kreativ verbinden möchten.
Passend dazu ist für Büchereien in Schleswig-Holstein auch eine handliche "Mobile Buchwerkstatt" mit hilfreichen Utensilien und Anleitungen in Vorbereitung, die ab Anfang 2024 in der LEB ausgeliehen werden kann.

Das wichtigste Ergebnis des Projekts sind jedoch die positiven neuen Erfahrungen zu Synergien und wechselseitigen Lernchancen im Bereich BNE und Kulturpädagogik, wie sie sich aus der Zusammenarbeit verschiedener Insitutionen ergeben können. Im Sinne dieses Austauschgedankens ist für 2024 ein Workshoptag im Nordkolleg geplant, bei dem Interessierte - sehr gern auch aus Bibliotheken - tiefere Einblicke in die beim Projekt entwickelten Ideen für gemeinsame Buchwerkstätten gewinnen können. Termin und Infos dazu folgen zu gegebener Zeit.

Die Handreichung zum Projekt zum Download: