Einkauf & Verbrauch, Praxis-Ideen

Ziele für Nachhaltige Entwicklung: Checkliste für Bibliotheken

2021-10-09, 02:48

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ist ein großes und zukunftsweisendes Programm – auch für Bibliotheken. Aber was bedeutet eine Umsetzung der 17 Ziele konkret für den bibliothekarischen Alltag, für die Konzeption von Projekten und Veranstaltungen wie auch für die Zusammenarbeit in vielfältigen Kooperationen?

Obwohl bereits viele Bibliothekarinnen und Bibliothekare die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) kennen, stellt sich oft die Frage, ob und wie Bibliotheken zu einer nachhaltigeren und gleichberechtigteren Gesellschaft beitragen können. Inzwischen gibt es dazu vermehrt Diskussionen über die Rolle und die gesellschaftliche Verantwortung der Bibliothekswissenschaft bezüglich dieses Themas, so dass aktuell immer mehr Projekte mit innovativen nachhaltigen Ideen zur Erreichung der Zielen für Nachhaltige Entwicklung umgesetzt werden.

Eine neue Checkliste trägt auf diesem Weg zur besseren Orientierung bei und vermittelt Ideen, die vor Ort zur Entfaltung kommen können. Sie basiert auf Ergebnissen der Forschung zum Thema „Soziale Verantwortung der Bibliothekswissenschaft beim Wandel der Gesellschaft zur Erreichung der Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs)“. Mit der Checkliste ist das Anliegen verbunden, genauere Einblicke in das Thema zu geben, um mehr Bibliothekare und Bibliothekarinnen zu ermutigen, über Maßnahmen nachzudenken und sie in Bibliotheken umzusetzen.

Mit Hintergrundinformationen verfügbar unter: https://libraryscience.de/de/veroffentlichungen/

Zum Download: Checkliste für Bibliotheken