banner

Wir gestalten …

Wir gestalten unsere Arbeit für und mit Menschen aller Generationen. Nachhaltige Entwicklung ist ein Prozess mit vielen Facetten. Es gibt lokale, regionale und globale Aspekte, die bei den verschiedenen Aktivitäten mit bedacht werden. Bei Ausstellungen, Workshops und Treffpunkten zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit wie auch durch landesweite Projekte wie die „Mobile Saatgutbibliothek“, „Erzählwege“, „Picknick im Labyrinth“, „Mit Worten wachsen“ oder "Wir teilen Geschichten" ergeben sich vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten an den einzelnen Orten. Im Blog dieser Seite wird laufend über aktuelle Vorhaben und Praxismaterialien berichtet.

Die wichtigsten Handlungsfelder dabei sind...

  • Vielfältige Bildungsprozesse, Teilhabe & soziales Miteinander vor Ort
  • Umwelt- & Klimaschutz in der Praxis
  • Solidarische und spartenübergreifende Kooperationen, z.T. mit globaler Perspektive

Mehr dazu HIER

Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein als Dienstleistungszentrum mir besonderen Aufgaben bei ddieer Konzeption und Organisation gemeinsamer Projekte wurde für die dabei deutliche Ausrichtung auf Bildung für nachhaltige Entwicklung als „norddeutsch und nachhaltign (NUN)“ zertifiziert und 2023 mit dem IQSH Bildungspreis beim Nachhaltigkeitspreis Schleswig-Holstein ausgezeichnet. An der damit verbundenen Qualitätsentwicklung können alle Bibliotheken teilnehmen, die sich in den Projekten engagieren.

Aktionsbeispiele:

www.nachhaltig-erzaehlen.de

www.nun-zertifizierung.de

www.mobilesaatgutbibliothek-sh.de

www.erzaehlwege.de