Bildungsveranstaltung, Umwelt

Erzählen im Norden: Sommerlicht und Dunkelheit

„…und dann ist da noch das Licht. Die dunklen Polarnächte und die langen, hellen Tage im Sommer. Das ist wichtig für die Menschen hier.“ Stig Misund, Finnmark

Licht und Dunkelheit, Sommer und Winter. Je weiter nördlich man in Europa ist, desto deutlicher werden die Unterschiede im Jahresverlauf. In den kurzen arktischen Sommern explodiert die Farbenpracht der Blüten und die Tundra vibriert von den Rufen der Vögel. Wenn die Zugvögel im Herbst dem Sonnenlicht nach Süden folgen, richten sich Pflanzen und die bleibenden Tiere und Menschen auf die dunkle Zeit der Polarnacht ein. Aber auch in unseren Breiten sind Unterschiede spürbar.

An diesem Nachmittag kurz nach Mittsommer soll es um die Bedeutung von Licht und Dunkelheit für die Natur und für uns Menschen gehen. Unter der erfahrenen Anleitung von Dr. Eva Ritter werden fachliche Impulse mit persönlichen Geschichten von Menschen aus dem Norden verbunden, um das Thema von verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen Museum Flensburg und der Büchereizentrale Schleswig-Holstein statt, die zur Veranstaltung eine Literaturauswahl zusammengestellt hat. Sie bildet den sommerlichen Abschluss der Projektzeit von "Erzählen im Norden - Vielfalt entdecken durch Geschichten", gefördert mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein.

Die Teilnahme ist kostenlos möglich.

Daran anknüpfend werden die Teilnehmenden bei diesem Erzählnachmittag eingeladen, eigene Naturerlebnissen miteinander zu teilen, bei denen helle Sommertage oder dunkle Winternächte eine Rolle gespielt haben. Über das gemeinsame Erzählen können neue Bedeutungen und Gedanken zu einem Naturphänomen entstehen, das uns tagtäglich begleitet, aber nicht immer bewusst von uns wahrgenommen wird. Dabei können auch Bezüge zu Exponate aus dem Museum erkennbar werden.

Die Büchereizentrale hat zum Thema eine Literaturliste mit Titeln erstellt, die über den Zentralkatalog im Regionalen Leihverkehr für alle Öffentlichen Büchereien im Land zu bestellen sind.

Aufzurufen ist die Literaturliste "Erzählen im Norden" HIER.

Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung im Freien auf dem Museumsberg statt. Eine Ausweichmöglichkeit in die Ausstellung des Naturwissenschaftlichen Museums besteht.

Auch Menschen, die bereits an anderen Veranstaltungen des Projekts teilgenommen haben, sind an diesem Tag zu Austausch von Gedanken und Erfahrungen eingeladen und können dabei neue Aspekte zum Thema entdecken.

Die Dozentin Dr. Eva Ritter, Institut Nordic Perspectives, hat für Ihre Methoden und Arbeitsweise den UNESCO Bildungspreis für Nachhaltigkeit 2023 verliehen bekommen.

Um Anmeldung beim Naturwissenschaftlichen Museum wird gebeten: Tel.: 0 461 - 85 25 04
E-Mail: naturwissenschaftliches-museum@flensburg.de

Auskunft zur Veranstaltung und zum Projekt erteilt Susanne Brandt in der Büchereizentrale Schleswig-Holstein: brandt@bz-sh.de