Bildungsveranstaltung

Erzählnachmittag: Erzählen im Norden - Das Unerklärliche der Natur

Der dritte von drei Erzählnachmittagen der Reihe "Erzählen im Norden - Vielfalt entdecken durch Geschichten" in der Gemeindebücherei Tarp. Interessierte sind herzlich willkommen! Um Anmeldung wird gebeten.

Mit der dritten Veranstaltung wird ein besonderes Kulturgut der arktischen Völker vermittelt, die Geistergeschichten. Diese spielen weiterhin eine wichtige Rolle in der Erzähltradition und folgen bestimmten Regeln. So müssen sie an bekannten, real existierenden Orten stattgefunden haben und von dem Erzählenden oder einer Person, die direkt bekannt ist, erlebt worden sein. Einleitend wird über die Tradition der Geistergeschichten, ihre Rolle und gesellschaftliche Aufgabe in der ursprünglichen Kultur informiert. Nach einigen Beispielen auch aus aktueller Zeit können die Teilnehmenden eigene Erlebnisse teilen, die vielleicht nicht immer erklärbar sind. Dieses Thema soll auflockern, kann vielleicht aber auch zum Nachdenken darüber auffordern, dass der Mensch nicht alles auf dieser Welt erklären, steuern und beherrschen kann. Dies kann auf Handlungsoptionen nachhaltiger Entwicklung bezogen werden. Ein direkter Bezug zu Nachhaltigkeitsthemen ist jedoch nicht angestrebt.