Bildungsveranstaltung, Online-Veranstaltung, Umwelt

Ideen-Café: Netzwerk Grüne Bibliotheken "Digital Cleanup Day"

Diesmal wird im Ideen-Café der „Digitale Müll“ und seine negativen Wirkungen auf Umwelt und Klima ins Visier genommen. Unnötige E-Mails, Dateien, Apps, Duplikate von Forschungsdaten oder gespeicherte Fotos und Videos in den Sozialen Medien verbrauchen auch dann noch kontinuierlich Strom, wenn wir bereits vergessen haben, dass wir diese digitalen Medien in unseren Backups, auf Servern oder in Cloud-Diensten gespeichert haben. Jedes Jahr produziert das Internet weltweit 900 Millionen Tonnen CO2 – mehr als der gesamte Jahresausstoß von Deutschland. Studien schätzen, dass das Internet in einem Jahrzehnt 20 Prozent der weltweiten Gesamtenergie verbrauchen wird.

Wie können wir gegensteuern – privat, im Team am Arbeitsplatz oder im Netzwerk vieler Bibliotheken?!

Als Experte konnte für die Veranstaltung Holger Holland, der europäische Direktor des World Cleanup Days c/o Let's Do It Germany e.V., für ein Impulsreferat zum Thema Digital Cleanup gewonnen werden. Zeit für Gespräche ist wie üblich eingeplant, um auch gegenseitige Tipps zum digitalen Aufräumen auszutauschen.

Das Ideen-Café soll eine Initialzündung geben für die Teilnahme von möglichst vielen Bibliotheken und deren Mitarbeitenden oder/und Nutzenden am Digital Cleanup Day am 18.3.2023. Seien Sie dabei und sammeln praktische Anregungen für Ihren Arbeitsplatz!

Weitere Infos zum Thema auch HIER