Bildungsveranstaltung

Misch dich ein! Internationale Wochen gegen Rassismus 2023

"Misch dich ein" - unter diesem Motto finden auch in diesem Jahr vom 20. März bis zum 2. April die Internationalen Tage gegen Rassismus statt. Büchereien in Schleswig-Holstein beteiligen sich in verschiedenen Kooperationen an dem Programm. Begleitend dazu hat das Lektorat der Büchereizentrale ein Literaturverzeichnis zum Thema erarbeitet.

Die Programmhefte mit allen Veranstaltungen und Kooperationen in SH wurden auch in diesem Jahr an alle Büchereien verteilt.

Das Auswahlverzeichnis, das im Zentralkatalog-Opac und in der Onleihe zwischen den Meeren bereitgestellt wurde, stellt fächerübergreifend zahlreiche Titel zum Thema vor, die sich bestens präsentieren lassen HIER

Link: Auswahlverzeichnis zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus

Die Büchereizentrale plant in zwei Kooperationen konkret zwei Schwerpunkte - einmal für Erwachsene und einmal für Kinder bzw. Kitas und Familien. Hier heißt es für Büchereien: Mitmachen leicht gemacht! Denn sie können dabei von den Vorbereitungen, Materialien und der Öffentlichkeitsarbeit, die aktuell in beiden Kooperationen gemeinsam erarbeitet werden, profitieren:

1. In Kooperation mit der AWO-SH:

• "Lasst uns schnacken" - ein Begegnungsformat, um zwanglos zu Fragen von Vielfalt, Rassismus und Zusammenleben ins Gespräch zu kommen. (Zielgruppe: Erwachsene, ggf. auch Jugendliche und Schulklassen). Hier kommen Engagierte der AWO vor Ort ggf. direkt auf Büchereien zu, um gemeinsam zu überlegen, ob und wie eine solche Veranstaltung in den Räumen der Bücherei durchführbar ist. Freuen Sie sich auf ein unkompliziertes Veranstaltungsformat zum Thema in guter Verbundenheit für ein gerechtes Miteinander vor Ort.

2. In Kooperation mit der Diakonie SH:

Gern veröffentlichen wir einzelne Aktionen dazu in verschiedenen Bibliotheken an dieser Stelle. Daten dazu bitte hier angeben: brandt@bz-sh.de

Allgemeine Infos: https://stiftung-gegen-rassismus.de/iwgr