banner
    Di

    2. Jan. 2024 bis
    15. Mai. 2024

    Details / Adresse

    Ausstellung    Zielgruppe: Interessierte, Multiplikatoren aus Schule + Kita

    Erzählweg im Frühling: Von der Kraft der Verwandlung

    Erzählweg im Frühling: Von der Kraft der Verwandlung

    „Dornröschen“? Das ist doch das Märchen von der Prinzessin, die mit allem, was lebendig ist, in einen tiefen Schlaf fällt.
    Richtig! Und vielleicht werden am Ende auch Gedanken an die Jahreszeiten wach: Nach der Winterruhe bringt der Frühling alles neu zum Erblühen.

    Dabei gilt es, bei der Interpretation einzelner Details zu bedenken:
    Es gibt von dem alten Märchen verschiedene überlieferte Fassungen, in denen mehrere Einzelheiten voneinander abweichen. Erzählerinnen und Erzähler des Stoffes kleiden das Märchen also immer wieder mit dem Mantel ihrer jeweiligen Zeit und Vorstellung ein.

    Die Kinder, die 2023 für diesen deutsch-dänischen Erzählweg die Geschichte im Rahmen eines Projekts nach ihren Vorstellungen nacherzählt haben und uns hier nun in gestalteten Szenen neu vor Augen führen, haben dem Märchen auch einen neuen Mantel umgelegt: mit den vertrauten Elementen, aber auch mit der guten Fee auf einem fliegenden Dinosaurier. Am Ende geschieht die Erlösung der Prinzessin durch einen Zauber. Wer will schon ungefragt von einem fremden Prinzen im Schlaf geküsst werden?