banner

Bildung & Begegnung, Einkauf & Verbrauch, Praxis-Ideen

Bibliotheken und Nachhaltigkeit II: Medien, Lernort & Kommune

2022-01-03, 17:09

Unter "Bibliotheken und Nachhaltigkeit I" wurden zum Jahresende verschiedene Bildungsansätze - also die Gestaltung von Inhalten im Spannungsfeld von kultureller Bildung und Umweltbildung - in den Blick genommen. 

Hier nun geht es wiederum um zwei Aspekte, die auf unterschiedliche Weise auf Organisation, Handlungsweisen und Rahmenbedingungen in Bibliotheken Einfluss nehmen: und zwar einerseits die Gestaltung des informellen Lernorts mit seinen Medien und Räumlichkeiten und andererseits die Bedingungen als kommunale Einrichtung.

Für die Bibliotheken in Sachsen wurde hierzu eine Handreichung erarbeitet, aus der die wichtigsten Punkte hier als Zusammenfassung vorgestellt werden:

Wir alle kennen sie: die Bibliotheken. Ob als ruhigen Platz, an dem wir uns konzentrieren und arbeiten können, ob als Ausgangspunkt für Reisen in ferne Fantasiewelten oder als Ort der Begegnung mit anderen Menschen – seien sie nun aus Fleisch und Blut oder aus Tinte und Papier.

Für die Realisierung einer BNE sind Bibliotheken in doppelter Hinsicht ein wichtiger Akteur:
Als öffentliche Einrichtungen schaffen sie niedrigschwellig Zugang zu Büchern und anderen Medien und leisten damit einen Beitrag für Chancengleichheit und lebenslanges Lernen. Es sind Orte, die Begegnungen ermöglichen und ungezwungene Lernräume erschaffen können. 

Vorbildrolle übernehmen

Als Einrichtung können sie eine Vorbildrolle übernehmen und nachhaltige Entwicklung vor Ort voranbringen.

Dabei sind sie in vielen Bereichen aber auch auf Entscheidungen ihrer Träger – der Kommunen – angewiesen. Sie sind also sowohl informelle als auch kommunale Lernräume.

Diese facettenreiche Natur der Bibliotheken als öffentliche Einrichtungen bedeutet, dass die ganzheitliche Umsetzung von BNE vielschichtig ist. Deshalb braucht es Beratungsangebote, durch die sie Unterstützung beim Transformationsprozess hin zu einem nachhaltigen Lernraum erhalten.

Im Rahmen der Umsetzung der Sächsischen Landesstrategie BNE wurde 2020/2021 von der Sächsischen Landesfachstelle für Bibliotheken in Zusammenarbeit mit arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V. Projekte zur Einführung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im öffentlichen Bibliothekswesen in Sachsen umgesetzt, welche die Erarbeitung einer Handreichung und die individuelle Schulung und Beratung von einzelnen Bibliotheken im ländlichen Raum sowie regionale BNE-Workshops umfassten.

Handlungsmöglichkeiten fassbar machen

Um die Handlungsräume, die Bibliotheken haben, sicht- und fassbar zu machen, liegt es nahe, die zwei Bildungsbereiche „informelles Lernen“ und „Kommunen“ getrennt voneinander zu betrachten. 

Die nachfolgende Datei gibt einen kompakten Überblick über die wichtigsten Punkte im Blick auf Medienangebot, Lernort und Kommune.

Zurück zum Blog